Metallbau Menges-König
Ihr Fachbetrieb für Metallbau – seit 1980 in Rauenberg nahe Heidelberg

Seit 1980 bietet unser Fachbetrieb für Stahlbau und Metallbau in Rauenberg nahe Heidelberg viel Know-how und Erfahrung, ein Top-Team und einen modernen Maschinenpark. Wir stehen in ständigem Dialog mit Architekten, Bauherren und Konstrukteuren und können Ihnen einen Rundum-Service mit Leistungen aus einer Hand anbieten. Wir verstehen uns als Dienstleister in Sachen Planen, Konstruieren, Terminieren und Verwalten.

Unser Fachbetrieb für Metallbau in Rauenberg bei Heidelberg wurde am 1. Januar 2012 vom langjährigen Mitarbeiter Volker König komplett übernommen. Vor 23 Jahren hatte er seine Ausbildung bei uns begonnen und auch seine Meisterprüfung erfolgreich in unserem Unternehmen abgelegt.

Haben Sie noch weitere Fragen zu unserer Firma oder möchten Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht per Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach an – wir freuen uns auf Ihre Anfrage aus Rauenberg, Heidelberg und dem gesamten Bundesgebiet!

Motivation in Metall
Metallbau Menges-König vereint Tradition mit Moderne

Die Liebe zum Material, die Lust am Arbeiten mit Metall und das Streben nach Lösungen sind die tägliche Motivation, um am Arbeitsplatz einen Teil seiner Erfüllung zu finden. Dass jeder Mitarbeiter seinen Teil der Verantwortung trägt, um eine Kundenidee in ein wertiges Produkt umzusetzen, macht einen guten Handwerksbetrieb aus. Seit 35 Jahren sind wir als traditionsbewusstes Unternehmen am Standort Rauenberg am Markt und in der Gesellschaft etabliert.

Traditionellen Werten verpflichtet und gleichzeitig ständig innovativ zu sein, das ist die Herausforderung, der wir uns stellen – mit dem gesamten Team.

Unser Unternehmen dient dem Wohl der Kunden und Mitarbeiter. Solides Wachstum aus eigener Kraft ist uns wichtig. Nur ein erfolgreiches Unternehmen kann Arbeits- und Ausbildungsplätze langfristig sichern und neue schaffen. Damit leisten wir unseren Beitrag zu wirtschaftlicher Stabilität und Weiterentwicklung in der Region und darüber hinaus.

Dazu fertigen wir hochwertige Lösungen in Metall nach Maß - modern, designorientiert und traditionell klassisch. Die Konstruktion der Glaskuppel im Heidelberger Schloss war sicherlich nicht ganz alltäglich.

Doch wir verstehen uns als Problemlöser unserer Kunden. Bei solchen Projekten muss nicht nur die Statik stimmen, sondern auch die finanzielle Seite.

Dann gelingt es, durch unsere kreativen Konstruktionen das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden.

Gerade an diesem Beispiel zeigt sich die Wichtigkeit, dass wir alle Leistungen von Beratung über Planung, Fertigung und Montage unter einem Dach anbieten können. Auch Kundendienst und Wartung gehören zu unserem Leistungsspektrum. Diese Infrastruktur der effizienten Wege ermöglicht klare Zeit- und Kostenvorteile für unsere Kunden.

Wir verbürgen uns für ein faires Preis-Leistungsverhältnis im Einklang mit der hohen Qualität unserer Materialien, der individuellen Auftragsplanung und -durchführung sowie der Fachkompetenz unserer Mitarbeiter/-innen. Dabei sind wir nicht zu klein für große Aufträge und nicht zu groß für kleine Aufträge. Besondere Aufgaben sind für uns besondere Herausforderungen – daraus schöpfen wir die Motivation, die der Kunde spürt und die in unseren Produkten ihren Ausdruck findet.

Kundenzufriedenheit ist der Ansporn für unser Team. Gerade langfristige Mitarbeiterbeziehungen sind ein wesentlicher Beweis für unseren Unternehmenserfolg. Dazu braucht es neben der fachlichen auch die zwischenmenschliche Kompetenz, wozu wir unseren Mitarbeitern/-innen die Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme an Schulungen eröffnen. Das zeigt sich zum einen in der langen Betriebszugehörigkeit, zum anderen leistet der Erfahrungsaustausch mit unseren Mitarbeitern/-innen im Ruhestand einen wertvollen Beitrag zu unserer Unternehmensentwicklung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für uns eine wichtige Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Auf den sozialen Umgang innerhalb unseres Teams legen wir großen Wert.

Auch die Motivation unserer Lieferanten ist ein Schlüssel für Zuverlässigkeit. Daher ist uns das gute Verhältnis zu unseren Lieferanten wichtig. Verlässliche Lieferantenbeziehungen tragen zu Produktqualität und Termintreue bei. Die gesamte Lieferkette ist von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung geprägt.

Damit die Arbeitsmotivation und das Arbeitsergebnis unserem selbstgesteckten hohen Anspruch genüge leisten, achten wir darauf, dass unsere Fertigungstechnik stets dem neusten technologischen Stand entspricht.Dies versetzt uns in die Lage, Bleche zuzuschneiden, zu kanten, Halbzeuge aller Handelsgrößen zuzusägen sowie verschiedene Schweißtechniken auszuführen – alles in unserem Haus.

Hierzu besitzt unser Betrieb die Schweißzertifzierung nach EN 1090-2. Wir wollen ein gutes Handwerk schaffen. Wer sich diesem Anspruch stellt, ist in unserem Team herzlich willkommen. Ehrliches Handwerk, Freude am Schaffen und Verbundenheit zum Kunden mit Respekt vor seinem Anspruch sind die Leitlinien für jeden, der sich unserem Betrieb anschließen möchte.

Auch dem Racket Center sind wir von Anbeginn seiner Geschichte vor bald 25 Jahren verbunden. Wenn wir selbst das ZAP³ nutzen, erfreuen wir uns der gelungenen Optik, zu der wir während des Umbaus im Jahre 2011 beitragen durften. Den hohen, lichtdurchfluteten Raum mit den klaren Arrangements aus viel Glas und Metall betrachten wir natürlich mit unseren eigenen Augen.

Dabei ist in all den gemeinsamen Jahren und Projekten zwischen Mitarbeitern unseres Betriebs und den Verantwortlichen des Racket Centers eine Beziehung entstanden, die über einen Kundenkontakt hinausreicht. Wir sind froh, Teil des Racket Centers zu sein – und seiner Zukunft, denn:

Entwicklungsschritte, die man als Unternehmenspartner gemeinsam geht, gehören zu den ganz motivierenden Stationen im Berufsleben gestandener Handwerker …